- Real Talks: Employer Branding
- Posts
- Alexandra Sirlinger I Employer Branding in einer konservativen Branche: Zwischen Klischee und Realität
Alexandra Sirlinger I Employer Branding in einer konservativen Branche: Zwischen Klischee und Realität
Kulturwandel, Aufbrechen von Klischees, Frauen in Tech, Beratung & Co.
Klischees ändern sich nicht durch Kampagnen, sondern durch Menschen.
In dieser Folge spreche ich mit Alexandra Sirlinger, Recruiting & Employer Branding Managerin bei KPMG Austria. Wir reden über Kulturwandel in einer Branche, die oft als konservativ gilt und warum das Bild längst nicht mehr zur Realität passt.
Alexandra erzählt, wie authentisches Employer Branding funktioniert: von echten Mitarbeiter·innen statt Stockfotos, von ehrlichem Feedback und die Bedeutung interner Kulturarbeit. Und sie spricht darüber, wie gezielte Kommunikation Frauen Mut machen kann, sich für technische und männerdominierte Berufe zu entscheiden.
Wir sprechen darüber:
Employer Branding im Konzern - zwischen Freiraum und Struktur
Klischees in einer vermeintlich konservativen Branche
Interne vs. externe Kommunikation - warum beides zusammengehört
Frauen in männerdominierten Berufen und wie man sie besser erreicht
Was Employer Branding leisten kann und wo es an Grenzen stößt
Ein Gespräch voller Alltagseinblicke, ehrlicher Perspektiven und der Erkenntnis, wie viel kleine Schritte bewegen können.



